Der Vorstand

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Der Vorstand übernimmt alle Aufgaben, die sich aus der Satzung und aus seiner Eigenschaft als Träger des Kindergartens ergeben.

Er vertritt die Mitgliederversammlung, bereitet Beschlüsse vor und setzt sie um und führt das „laufende Geschäft“. Er ist verantwortlich für die strategische Planung und die Festlegung von Prioritäten. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen und nimmt die Aufgabe der Trägervertretung wahr. Er verantwortet das interne Regelwerk und delegiert die Umsetzung des Auftrags der Tageseinrichtung für Kinder an die Leitung und die weiteren fachlichen Kräfte. Hierbei bleibt er letztverantwortlich. Er übernimmt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeitgeberfunktion. Der Vorstand fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten und koordiniert Gremien und Arbeitsgruppen.

Er kann verschiedene Aufgaben auch an Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen delegieren. Er sorgt für Koordination und Kooperation unter Mitgliedern und Mitarbeitern. Außerdem sorgt er dafür, dass die Mitglieder  informiert sind und ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung nutzen können (durch Informationen in der Mitgliederversammlung, am Infobrett oder durch Briefe).
Die Aufgaben des Vorstands teilen sich in folgende Funktionsbereiche auf:

1. Vereinsbereich

Einige Aufgaben sind:

  • Organisation  der Mitglieder- und Vorstandsversammlungen
  • Gewinnung neuer Vorstandsmitglieder
  • Sicherung der Elternmitwirkung
  • Ansprechpartner für Eltern und Vereinsmitglieder
  • Führung laufender Geschäfte

2. Personalbereich

Einige Aufgaben sind:

  • Sicherung der pädagogischen Konzeption der Einrichtung
  • Personaleinstellungen, -veränderungen und Kündigungen (Vorstand)
  • Ansprechpartner für MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte

3. Finanzbereich

Einige Aufgaben sind:

  • Personal: Lohn-und Gehaltsabrechnungen
  • Zahlungsein- und Ausgänge  & Geldkonten
  • Finanzbuchführung
  • Erstellung des Haushaltsplans
  • Jährliche Kassenprüfung
  • Gewinn- und Verlustrechnung

4. Verwaltungsbereich

Einige Aufgaben sind:

  • Aufnahme neuer Kinder
  • An- und Abmeldungen der Kinder beim zuständigen Jugendamt
  • Angelegenheiten der Betriebserlaubnis (
  • Protokoll der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlungen erstellen

5. Gremienarbeit und Außenvertretung des Vereins

6. Hausverwaltung

Einige Aufgaben sind:

  • Instandhaltung
  • Gewährleistung der Verkehrssicherheit
  • Renovierungen und Reparaturen 

7. Öffentlichkeitsarbeit

Einige Aufgaben sind:

  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Medienarbeit
  • Internetseite

Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

1. Vorsitzender: Carsten Greif

2. Vorsitzende: Kristina Ruhrmann

Schriftführerin: Inga Giorgio

Kassenwart: Marc Bladt

Beisitzerin: Andrea Grossestreuer

 

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