Miteinander leben lernen ...

Unser täglicher Umgang lebt vom direkten Kontakt zum Gegenüber. Wir wollen, dass sich die Kinder durch Blickkontakt, durch Zuhören und sich ausreden lassen als ein Individuum und als Teil einer Gruppe wahrnehmen.

Sie finden bei uns Raum und Zeit, wo Fürsorge für den anderen genau so wichtig ist wie die Wahrnehmung der eigenen Interessen. Die Kinder lernen umsichtig zu sein, vorausschauend zu handeln und auch einmal warten zu können.

Im Spiel miteinander üben wir Toleranz, Grenzen zu setzen und auf deren Einhaltung zu bestehen, aber auch Umgangsformen für eine freundliche Atmosphäre (Begrüßungsformen, Bitte-Danke, Entschuldigung, etc.)

Die Erzieherinnen geben jedem Kind die Chance, Konflikte soweit wie möglich selbst und sachlich zu lösen. Gegenseitiges Kräftemessen (verbal oder körperlich) lassen wir zu, solange dies nicht einseitig auf Kosten des Schwächeren geschieht.

Unser Kindergarten-ABC definiert Regeln für Groß und Klein, die das Miteinander erleichtern.

 abc klein

abc klein

 

bottomdouble